Aktualisiert: 5.8.2004.

Auswertungen und Dokumentationen
von Zukunftswerkstätten


Aus seiner
Zukunftswerkstatt-Moderation
dokumentiert Helmut Peters:

Gemeinsam nach neuen Herausforderungen
des Lebens suchen
— Zukunftswerkstatt mit
Langzeit-Arbeitssuchenden in Krefeld   Teil 2

  1. Rahmen und Ablauf der Zukunftswerkstatt
  2. Zusammenfassung der Ergebnisse
  3. Stichwort-Protokoll: Kritik und Beschwerden
  4. Stichwort-Protokoll: Phantasie und Utopie
  5. Stichwort-Protokoll: Verwirklichung und Praxis

Zusammenfassung der Ergebnisse

Die Nutzung der Ressourcen des Einzelnen stand bei allen vier Zukunftswerkstätten im Vordergrund. Die von den TeilnehmerInnen gesammelten Stolpersteine machen deutlich, mit welchen Schwierigkeiten persönlicher bzw. gesellschaftlicher Natur viele Arbeitsuchende konfrontiert werden. Alter und die damit verbundenen gesundheitlichen Einschränkungen (körperlich, aber auch psychisch, z.B. durch Mobbing-Erfahrungen) machen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu schaffen.

Die gesammelten Stolpersteine zu erkennen und zu überwinden war das Ziel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier ist Kreativität gefragt, aber auch Selbstdisziplin und Selbstbewusstsein. Das gemeinsame Grundgerüst sind die persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, hinter denen sich niemand verstecken muss. Dies zeigt die eindrucksvollen Stichwort-Listen, die jeweils zu Beginn der Werkstatt gesammelt wurden.

[mehr...] ist schon bald an dieser Stelle zu lesen. Noch arbeiten wir an dieser Internet-Dokumentation. Wir freuen uns, wenn Sie in ein paar Wochen wieder auf diese Seite schauen.


Gemeinsam nach neuen Herausforderungen
des Lebens suchen
— Zukunftswerkstatt mit
Langzeit-Arbeitssuchenden in Krefeld   Teil 2

  1. Rahmen und Ablauf der Zukunftswerkstatt
  2. Zusammenfassung der Ergebnisse
  3. Stichwort-Protokoll: Kritik und Beschwerden
  4. Stichwort-Protokoll: Phantasie und Utopie
  5. Stichwort-Protokoll: Verwirklichung und Praxis

Top/Navigation