Im Gespräch 21.4.2005

Zukunftswerkstatt als innovatives Personalentwicklungsinstrument - Suche nach Austausch — und ein Fragebogen an Zukunftswerkstatt-Expertinnen und -Experten

Ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit zum Thema: Zukunftswerkstatt als innovatives Personalentwicklungsinstrument - Theorie und Praxis. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir mittels Informationen, aktuellen Daten oder Kontakten zu Moderatorinnen und Moderatoren, die in diesem Bereich Erfahrungen haben, weiterhelfen könnten. Ich schreibe Ihnen meine Wünsche und Gedankengänge:

Wir führen bei uns an der Universität der Bundeswehr München unter der Leitung von Frau Professor Sigrid Rotering-Steinberg im Fach Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaftlicher Anteil (EGA) im 8. Trimester die Vorlesung "Zukunftswerkstatt" durch. Jeder der Kommillitonen hält eine 90-minütige Zukunftswerkstatt und wird benotet. Meine Aufgabe ist es, neben der Diplomarbeit in diesem Fach, diese Veranstaltung zu bewerten und zu beurteilen. Anhand verschiedener Fragebögen, die die Kommillitonen ausfüllen und an mich zurück geben, bekomme ich verschiedene Informationen, die ich dann auswerte und in die Diplomarbeit einfließen lasse.

Leider ist die Gruppenstärke nicht sehr gross (insgesamt 16 Leute). Zusätzlich versuche ich, Informationen aus Firmen der freien Wirtschaften zu bekommen. Meine Anlaufpunkte sind MAN München sowie Roche Diagnostics. Ich werde in diesen Firmen Experteninterviews durchführen und erhoffe mir dadurch, einen groben Anhaltspunkt zu bekommen, wie Zukunftswerkstätten in Firmen genutzt werden. Natürlich wär ich über jede zusätzliche Information bzw. über jede weitere Firma, die Zukunftswerkstätten nutzt und zur Zusammenarbeit bereit wäre, äußerst dankbar.

Ich würde gerne an Zukunftswerkstätten in München und Umgebung teilnehmen und auch dort meinen Fragebogen mitnehmen und bearbeiten lassen. Im Anschluss an die Zukunftswerkstatt könnte ich mir ein Interview mit dem Moderator auch gut vorstellen.

Meine Literatur und Nachforschungen sollen sehr zeitnah und aktuell sein. Ich bräuchte daher Informationen über aktuelle Literatur und eventuell bestehender Nachforschungen. Die Bibliothek in Salzburg werde ich in den nächsten Tagen aufsuchen. Jede Information kann mir weiterhelfen.

Leider bin ich etwas im Zeitdruck, da wir nur 3 Monate für die Diplomarbeit haben und der Abgabetermin bereits Mitte Juni 2005 ist. Es würde mich riesig freuen, wenn ich auf meine Anfrage Hilfe bekommen könnte.

Mit verbindlichsten Dank im Voraus und freundlichen Grüßen,

Florian König (Neubiberg bei München)


Der Fragebogen ("Interviewleitfaden" für Zukunftswerkstatt-Expertinnen und -Experten) lässt sich hier als PDF-Datei (Acrobat Reader) herunterladen. Mit herzlicher Bitte um Unterstützung des Diplomarbeits-Vorhabens.


[ AustauschBar ]