Aktualisiert: 25.1.2004.
Zukunftswerkstatt
auf dem Hochofenparcours –
Wo Vergangenheit Zukunft trifft


Dies war das Motto des Zukunftswerkstatt-
Jahrestreffens 2003 (10.-12. Januar 2003
in Duisburg). Der Gedanke an eine
Verknüpfung von Vergangenheit und Zukunft inspirierte uns zu Fragen, welchen Stellenwert die vor vier Jahrzehnten erdachte Methode im gesellschaftliche und politischen Geschehen des 21. Jahrhunderts hat. Spannend auch: Wie treffen die im Thema neu Begeisterten mit den alt Erfahrenen aufeinander? Und wie lassen sich die mannigfaltigen alten und neuen Ansätze der Zukunftswerkstätten vernetzen?

[ Ziele ] [ Gelingen ] [ Teilnehmer(innen) ] [ Protokolle ]

Das Jahrestreffen fand statt im Landschaftspark Duisburg-Nord (Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, Deutschland), auf dem Gelände einer ehemaligen Stahlhütte, wo ein Wandel vom Industrigebiet zum Erholungs-, Erlebnis- und Kulturraum gelungen ist. Zum Beispiel: Tauchschule im gefluteten ehemaligen Gasometer. Und Café in der Transformator-Umspannhalle.

Das ehrenamtliche Team ZW2003 aus Zukunftswerkstatt-Moderatorinnen und -Moderatoren lud zum Jahrestreffen ein. Zu sechst bereitete es organisatorisch vor, wählte Methoden aus, moderierte und gestaltete das Vernetzungs-Treffen:

Helmut Peters aus Recklinghausen,
Petra Eickhoff aus Köln (zuvor Jena),
Stephan G. Geffers aus Köln.
Lars Meyer aus Krefeld,
Sandra Keuter aus Köln (zuvor Duisburg),
Werner Ungerland aus Mülheim/Ruhr.

Momentaufnahme aus dem Team ZW2003 Fotos auf dem Hochofen vom April 2002


Das Jahrestreffen fand in Kooperation mit fesch (Einrichtung der politischen Bildung aus Dortmund) statt. Und dreiunddreißig Teilnehmende kamen aus allen Himmelsrichtungen.


Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen 2003
Ziele:

  • Vernetzung unterschiedlicher Ansätze, mit Zukunftswerkstätten zu arbeiten
  • Neugierig machen auf das eigene Arbeitsumfeld Zukunftswerkstatt und neugierig sein auf die Arbeitsfelder der anderen
  • Sich erfahren in der Zusammenarbeit unter Gleichen und gemeinsam Projekte planen für das Jahr 2003

Wie alles begann:
Offene Einladung zum Jahrestreffen


Seit 1987 gibt es regelmäßig die Jahrestreffen der Zukunftswerkstätten, im Wechsel von verschiedenen Teams selbstorganisiert veranstaltet an verschiedenen Orten Deutschlands und Österreichs. Der im Jahre 2003 in Duisburg vorgeschlagene Programmablauf (aufgrund des besonderen Ortes eines ehemaligen Hochofens der "Schichtplan" genannt) war eine offene Einladung und in vielerlei Hinsicht frei gestaltbar. Bewusst entschied sich das vorbereitenden Moderations-Teams ZW2003, diesmal Inhalte nicht fest vorzugeben, keine Arbeitseinheiten thematisch vorzubereiten oder – wie in vergangenen Jahren geschehen – Experten-Inputs vorzusehen.

Ganz im Geist der Methode Zukunftswerkstatt orientierten sich die konkreten Inhalte während des Jahrestreffens an den aktuellen Bedürfnissen, dem Wissen und den Erfahrungsfeldern aller Teilnehmenden. Das Team stellte den Rahmen und vielerlei methodische Anregungen zur Verfügung.

Wie gelang das Jahrestreffen?

Das zuvor beschriebene, thematisch offene Herangehen war und ist nicht unumstritten. Die Stimmen derjenigen, die sich ein Jahrestreffen wünschen, das der fortgeschrittenen fachlichen Vertiefung einzelner Aspekte der Zukunftswerkstatt-Praxis dient, haben wir gehört. Andere gaben uns ein positives Feedback, dass es gerade so, wie es war, richtig war. Viele neue Moderatorinnen und Moderatoren konnten mit den 'alten Hasen' ins Gespräch kommen. Der Trend einer stetig schrumpfenden Schar, die dem Jahrestreffen in vorausgegangenen Jahren die Treue hielten, konnte gestoppt werden, denn mehr als die Hälfte aller Angereisten war neu dabei...

Und wer war warum nicht dabei?

Es gibt vielfältige Gründe, warum "alte Hasen" auf dem Jahrestreffen rarer werden - liegt es an ökonomischen Bedingungen, die immer schwieriger werden? Die Zahl derjenigen, die als Selbständige von Angeboten - gerade am Wochenende - ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen, ist wohl auch in den letzten Jahren gestiegen. Uns interessieren Ihre Gründe, warum Sie nicht da waren oder da sein konnten, und bitten um kritische und/oder ermutigende Wortmeldungen, auch um für kommende Jahrestreffen mehr Klarheit und Gewissheit zu erlangen.


Und welche Menschen waren auf dem Jahrestreffen 2003 dabei?

Teilnehmende an ZW2003 unmittelbar vor der Hochofenfürung in der Spätschicht am Samstag

Dreiunddreißig Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zum Jahrestreffen der Zukunftswerkstätten 2003 nach Duisburg. (16 Männer, 17 Frauen). Einzelheiten zu den Teilnehmenden siehe Kurzportraits. Es waren

  • 11 Menschen, die seit Jahren regelmäßig zu den Jahrestreffen kommen,
  • 5, die nach einigen Jahren Pause wieder dabei waren und
  • 17, die vorher noch nie dabei waren.
  • 6 Teilnehmende kamen aus dem Osten Deutschlands,
  • 22 Teilnehmende kamen aus dem Westen Deutschlands und
  • 5 Teilnehmende aus 3 anderen europäischen Ländern (A, CH, NL).
Vergleich mit dem Jahrestreffen 2004
Vergleich mit dem Jahrestreffen 2005



Was passierte konkret auf dem Jahrestreffen ZW2003?

Hochofenführung in Duisburg Schichtplan ZW2003
Bilder-Protokoll ZW2003
Text-Protokoll ZW2003

Offene Räume und Interessantes, Spannendes und Überraschendes: Sechs Moderatorinnen und Moderatoren im Team ZW2003 begleiteten das Wochenende im Januar 2003, schufen Räume zur Entfaltung... [mehr...]



... und im Folgejahr?

Einblick ZW2004