Sie befinden sich hier: Start > Streiflicht > Kontakt > Feedback
Weiter geht es: Feedback > Kurzportraits > Neuigkeiten > Aktuelles
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 3.10.2012

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

„Das meiste
ist noch
nicht getan –
wunderbare Zukunft!”
(unbekannt)




Ihr Feedback auf unsere Website

Ich wünsche Dir viele sinnvolle Gegenwerte für Dein großes
Engagement für das Zukunftswerkstatt-Netzwerk und die
Gesellschaft an sich. (W.F.) Herzlichen Dank für die vielen Infos! Da braucht mensch ja richtig Zeit sie zu inhalieren! Zunächst einmal viele Grüße (D.H.) Guten Morgen, ich bin auf jeden Fall an Salzburg interessiert. Würde da auch gerne „mitmachen”. Ich kontaktiere meine alten Leute und melde mich dann wieder. Schön wie sich alles so vernetzt :-) (B.V.) Ihr wart ja schon unheimlich fleißig (;-)! – Gratulation! Ich habe mich und meine Familie heute per Fax für die Jahres­tagung 2013 angemeldet. (Ich komme donnertags, der Rest freitags) Möchte gerne im Vorbereitungs­team sein und eine Partizipationsbühne übernehmen bzw. bei einer mithelfen. (C.G.) Danke für diese hervorragende Ankündigung unseres „Babys” auf der ZWnetz-Homepage. (R.S.)

Mit großer Freude habe ich gerade die ZWnetz-Homepage durchstöbert. Man findet immer wieder Anregungen. Als Lehrbeauftragte an der Uni bringe ich Studierenden der Sozialpäd­agogik die Methode Zukunftswerkstatt in Praxisseminaren nahe. Dabei em­pfehle ich auf immer die Seite zwnetz.de zum Weiterlesen und aktiv werden / bleiben. Feuer gefangen (für die Methode) habe ich bei einer Fortbildung zu Beteiligungspro­zessen im LidiceHaus Bremen (2005), seitdem setze ich Zukunftswerkstätten in meinem Beruf als Bildungsreferentin und Trainerin immer wieder ein und brenne für den Beteiligungs- und den Kreativitätsaspekt dabei! (K.P.) Dies im Anhang auch Euch zur Kenntnis und zur Überle­gung, wie Ihr darauf in unseren Zukunftswerkstatt-Kreisen hinweisen könnt. Ich bin in Stuttgart Mitglied der AnStifter: „Der Zivilgesellschaft den Rücken stärken”. (W.H.)

Es war ein vollgepacktes und inspirierendes Wochenende. Um es mit Horst Hrubesch zu sagen: Das muss man alles noch mal Paroli laufen lassen. (P.E.) Endlich schaffe ich es, mal mein Portrait ein bißchen zu aktualisieren. Vielen Dank Dir für dein ganzes Engagement mit der Homepage. (E.B.) Herzlichen Dank für Ihre Einladung. Es ist interessant zu sehen, dass Sie auch gerade am gleichen Thema arbeiten wie ich. Anbei sende ich Ihnen ebenfalls eine Einladung, mit demselben inhaltlichen Schwerpunkt, Selbstwirksamkeit erleben – Prozesse wirksam gestalten. (S.G.) Superthema, Superort – wir sind dabei beim dies­jährigen Jahrestreffen und melden uns gern dafür an – als echte Schwaben natürlich rechtzeitig zum Frühbucherrabatt ;-)) Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit Euch und das sicherlich wieder inspirierende Arbeiten. (A.S.)

Gratuliere wieder zu deiner tollen Aufbereitung. (H.H.) Wir freuen uns schon sehr auf Euch alle, das Programm ist ja ganz toll, auch für die Jugend. Vielleicht beißen ja diesmal auch unsere kids an. Vielen Dank an das engagierte Team für die Vorberei­tung. Ich werde die Einladung auch an eine Gruppe der Technischen Universität schicken, junge Studen­tInnen, die erst eine Art Zukunftswerkstatt (Ideensammlungen zu einem Viertel) versucht haben. Vielleicht interessiert sich die/der eine oder andere. (C.G.) Die ausführliche Einladung zum Treffen habe ich auch gleich an meine Netzwerke geschickt. Auf das Jahres­treffen bin ich sehr gespannt. (H.B.) Ich würde gerne in den Verteiler aufge­nommen werden. Das "Selbstwirksamkeit erleben"-Seminar klingt klasse! Wäre sofort dabei, wenn ich nicht selber zeitgleich ein Seminar leiten müsste. (B.S.) Vielen Dank für die Einladung. Tolles Thema! Ich habe die Theorie U schon gelesen und bin total begeistert, doch leider kann ich nicht an dem Wochenende teilnehmen. Wird es eine Dokumentation oder Protokoll geben? Daran wäre ich sehr interessiert. (A.S.) Bin gespannt auf das, was wir zur "Theory U" machen werden, da ich jüngst auch von anderer Seite hierauf aufmerksam wurde und mich gerade etwas darin einlese. (J.F.) Spannendes Thema, ich freue mich auf das Treffen. (E.P.)

Danke für eurer umfang­reiches Engagement und eure Mail zum interdisziplinären Gedankenaustausch. (A.L.) Ich finde das diesjährige Programm sehr, sehr span­nend. Ein großes Lob für Eure Arbeit! (M.K.) Danke für die E-Mail und Informationen. Es ist eine gute Idee, würde gerne an der interessanten Tagung "Vorurteilsbewusst mit Fremden – Anti-Bias-Arbeit" teilnehmen, eventuell auch mich einbringen wollen. (I.S.) Guten Tag miteinander, besten Dank für Ihre interessanten Angebote. In diesem Jahr haben Zukunfts­werkstätten für mich keine Priorität – nicht aus mangelndem Interesse, sondern aus Zeitgründen. Vielleicht in einem anderen Jahr. (S.G.) Vielen Dank für Ihre Einladung zu Ihrem Jahrestreffen. Das Programm ist sehr interessant. (S.M.) Liebes Vorbereitungs­team des ZW Jahrestreffens 2010, auch diesmal ist eigentlich ein naher Geburtstag im Weg, aber ich komme trotzdem, damit es nicht noch mehr Jahre dauert... (B.C.)

Durch einen routinemäßigen Internet Check habe ich Ihre Website gefunden. Die Site ist schön und der Inhalt viel versprechend und interessant. (S.H.) Ich forsche im Rahmen einer Dissertation zu Qualitätsmerkmalen partizipativer Planungsverfahren. Natürlich ist der Schritt zu Zukunftswerkstätten da nicht weit. Aus diesem Grund bin ich auch vor längerer Zeit über Ihre sehr informative und schöne Webseite "gestolpert". (S.K.) Ich möchte diese Mail aufgreifen, um Euch ganz herzlich zu danken für die vielen spannenden Sendungen in den letzten Wochen (z.B. Archiv auf der Website, das ich sobald ich etwas mehr Zeit habe auch nutzen möchte). Leider bin ich immer noch überladen mit Arbeit für das Comenius-Projekt und unser alltägliches Krisen­manage­ment in Hinblick auf die Fraglichkeit von Förderung in den nächsten Jahren. Nichts­destotrotz habe ich unser Gespräch über eine Fortsetzung unserer Zukunftswerkstatt-Moderations-Ausbildung im Kopf behalten und werde unsere Praktikantin bitten, in den nächsten Wochen eine Liste potentieller InteressentInnen zusammenzustellen. (R.K.)

Hallo Ihr lieben Drei, komme mir ganz unkollegial vor – gegenüber Eurer dankenswerten Aktivität. Bin gerade in der Begleitphase zu einer Kinder-Zukunftswerkstatt. Ein Pausenhof soll nach einer Zukunftswerkstatt mit der ganzen Schule umgestaltet werden. Außerdem habe ich zusammen mit W.K. vor kurzem eine Zukunftswerkstatt zur familienfreundlichen Hochschule München mit studentischen VertreterInnen, MitarbeiterInnen und Lehrkräften durchgeführt. Beteiligungsaktivitäten sind mein täglich Brot. Über das neun monatige interkulturelles Umweltbildungsprojekt, das mit einer Fluss-Konferenz (Zukunftskonferenz) im Oktober abschloss, ist jetzt ein 85-minütiger Film im DVD-Format erschienen. (T.K.) Ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Übergang von der Utopie zum Alltag. Allerdings gehe ich mehr in die Richtung Alltagspartzipation, inwieweit man in Einrichtungen einen beteiligungsorientierten Umgang mit Kindern vermitteln kann, ihn mittels Fortbildung entwickeln kann. Ich hatte letztes Jahr einen Lehrauftrag an der Uni und habe zwei Semester lang mit angehenden Grundschullehrern ein Beteiligungsprojekt in der Schule entwickelt und durchgeführt. Es war eine super tolle, lehrreiche Erfahrung, aber es ging rein zeitlich absolut an meine Grenzen und ich habe den Lehrauftrag für dieses Jahr erstmal abgelehnt. Aktuell schreibe ich an unserer jährlichen "Hauszeitschrift" zum Thema "Von Kindern lernen". (E.B.)

Mein Lob kommt mal als erstes – auch wenn ich nun schon länger nicht mehr im Zukunftswerkstätten-Netz gestöbert habe – es ist Euch doch eine recht schöne Übersichtlichkeit gelungen! Ich bin eine von denen: lange nicht mehr teilgenommen und veraltetes Profil. Wenn ich noch eine Chance habe dabei zu bleiben, dann versuche ich das mal auf diesem Wege... (F.S.) Mein Signal kommt leider etwas spät, eure Mail ist mir damals einfach durch die Lappen gegangen. Jetzt beim Postfach-Aufräumen hab ich sie erst richtig wahrgenommen... Vielen Dank für die Informationen! Ich freue mich auch weiterhin über den Newsletter, auch wenn es mich beruflich nicht ganz in diesem Themenbereich verschlagen hat. Ich beschäftige mich mit dem Thema Mobilitäts­for­schung. Aber vielleicht werden wir ja dort auch mal auf das Instrument Zukunftswerkstatt zurückgreifen, um Näheres über die Zukunft der Mobilität zu erfahren. (A.Q.)

Hallo, Ihr engagierten ZWnetz-MacherInnen, danke für eure News und Drängeln. Ich weiß eure Arbeit wirklich sehr zu schätzen und wir empfehlen auch immer die Seite als den zentralen Infoort (neben der Salzburger Bibliothek)! Ich finde mein Porträt allerdings immer noch passend, darum ändere ich nix. Und noch eine Bitte: Ich hatte euch schon mal Infos zu unseren Seminaren geschickt, damit ihr sie auf die Webseite stellt. Vielleicht war das in der falschen Form, oder ich hätte euch erst mal fragen sollen? Oder nehmt ihr nicht alles auf? Falls ich da wichtige Kriterien oder Spielregeln nicht befolge, dann ist es, weil ich sie nicht kenne: Hilfe! (B.C.) Auch wenn wir uns nie melden, danke dass Ihr uns noch nicht vergessen habt und mit spannenden Infos versorgt. (E.B.)

Melde mich auf euer Mail sofort, ich habe an dem Jahrestreffenwochenende viel an Euch gedacht, ihr müßtet eigentlich Schnackerl gehabt haben. wie war das Jahrestreffen? Bitte lasst alle aus Wien schön grüßen! Wäre gerne gekommen, jedoch leider / gottseidank (?!) viel um die Ohren: Ein kreatives EM-Fußballprojekt für Kinder. Das Marktprojekt, von dem Ich Euch voriges Mal erzählt habe, geht weiter, macht Spaß und nimmt Formen an. Für das Fußballprojekt "Fair kids in progress" habe eine Plattform für Kids ins Leben gerufen. Es soll ein nachhaltiges, kreatives Fußballprojekt zur Euro 2008 und danach sein! vielleicht wollt ihr das ja verlinken – wäre super. Man (sprich eure Kids) sind herzlich eingeladen, auch Kommentare dazu zu schreiben, oder die Bilder zu bewerten. Es fehlen uns noch schriftliche Beiträge, vielleicht gibt's da ja Ideen... von Euren Kids! Thema: wie könnt ihr – Kinder und Kids – euer Fußballtraining verbessern unter dem Aspekt Fair Play? Ich denke, ich habe viel versäumt beim Jahrestreffen. Nächstes Mal sehen wir uns ganz sicher! viele liebe Grüße aus Wien. (C.G.) Ich wuerde gerne daran teilnehmen when es in Los Angeles stattgefunden haette. (K.S.) Ich sehe die viele und gute Arbeit die ihr Euch stets macht. Vielen Dank! (S.H.)
Gratulation immer wieder zu eurer tollen Homepage. (A.A.) Eure Veranstaltung klingt sehr spannend. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß interdisziplinärer Austausch den Horizont erweitert und bereichernd ist. (P.E.) Vielen Dank für die Einladungen zur Sonntagsmatinée. Leider bin ich beide Male zu beschäftigt gewesen, um daran teilzunehmen... Es ist eine gute Idee, um mit den Mitgliedern des Netzwerks in Verbindung zu bleiben. Und ich denke, Ihr habt damit auch Themen aufgegriffen, die nicht nur in der Moderation wichtig sind, sondern immer wieder im Alltagsgeschäft auftauchen. (A.F.)

Ganz vielen Dank für die Ankündigung auf Eurer Webseite. In der letzten Woche habe ich so viele Anmeldungen erhalten, dass nun der Kurs voll ist. Vielen Dank auch für die Info über den Zukunftswerkstatt-Chat, sehr spannende Ideen, die dort diskutiert werden! Werde mir dann mal das Verlaufsprotokoll durchlesen. (H.W.) Ich besuche nun seit einigen Jahren gelegentlich die Website. Aber nachdem ich vor einigen Wochen feststellte, dass ich selbst bereits seit einiger Zeit auf zwnetz.de zu finden bin, muss ich nun doch mal weiter nachfragen. ZW2008 wird vom 2.-4.5.08 stattfinden. Wie kommt man zu einer Einladung oder kann sich anmelden? (B.M.)

Vielen Dank für die tolle Unterstützung. (U.B.) Danke für die liebe und umfängliche Zuarbeit, die es sehr erleichtert hat, an die
Leute heranzutreten. (M.K.) Ihr habt mir die Broschüre "Utopien aus Zukunftswerkstätten" zum Feedback Eurer Webseite zugeschickt: Eine wunderbare Idee um Danke zu sagen. Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die kontinuierliche und professionelle Bearbeitung dieses Webportals für Zukunftswerkstatt-Interessierte. (W.F.) Wir beobachten die Website – sehr schöne Doku aus Wien. Habt vielen Dank für alles, was ihr uns 2006 ermöglicht habt. (G.W. und K.N.) Ich war auch auf euer Internetseite und war hoch erfreut über die vielen Fotos und über die Aufmachung. So konnte ich die Fachtagung noch mal gut nachvollziehen. Tolle Arbeit! (I.G.)

Eure Webseite ist wirklich viel überschaubarer geworden und es macht Freude, sich darauf zu bewegen. Es steckt eine Menge Arbeit drin... das kann ich gut sehen. Weiter so. (W.F.) Liebes Website-Team, herzlichsten Dank für Eure tolle Arbeit! Ich hatte Dank der super Website im Sommer eine sehr interessante Zukunftswerkstatt zum Thema "Zukunft der Schule" in Alexandria (Ägypten) zu moderieren. Vielen Dank auch für die Aktualisierung der Portraits. (E.P.) Vielen Dank für die Infos und Neuerungen, werde mir alles in Ruhe zu Gemüte führen. Übrigens der Odeonpark, den wir besichtigt haben, ist in Arbeit – kein "Lapperl", wie wir Wiener sagen. (C.G.) Bewunderung für euer Engagement. (J.K.) Vielen Dank für die Nachricht und die wie immer perfekte Internetseite (U.B.) Wegen des verwirrenden Layouts: Ich denke, das liegt sicher auch an dem Hintergrundbild. Es strahlt ein wenig Unruhe aus. Das zu ändern würde ein paar Überlegungen kosten. Vielleicht stört es Euch ja gar nicht. (M.M.)

Herzlichen Glückwunsch und Hut ab vor der Mühe, die Ihr euch gemacht habt. Es ist sehr interessant geworden. Ich bitte unseren Pressereferenten einen Link zu setzen. (J.K.) Hallo Ihr Zukünftler, schön, dass so vieles zusammen gekommen ist. (aus der Schweiz S.T.) Liebes ZW Team, bin auf Eurer Website gelandet, die ich sehr gut und nützlich finde. (G.A.) Ihre Website und die Idee von Zukunftswerkstaetten hat mir sehr gefallen und es war ein Vergnuegen auf Ihrer Seite zu surfen: Interessante Anregungen, Zitate und Texte. (aus Frankreich N.F.)

Aus meinem Beitrag auf dem Zukunftswerkstatt-Jahrestreffens in Wien ist folgende Internet-Präsentation hervorgegangen, die vom Website-Manager liebevoll mit anderen Informationen verlinkt worden ist: www.zw2006.de/pages/beteiligung-wien-Stadtanamnese.html. Mir hat es Freude gemacht, sie zu besuchen. Möge es euch auch so gehen und euch bestärken, in diesem spannenden Prozess weiter voran zu gehen. Ich freue mich auf unsere Begegnungen... (E.H.S.) Danke. Du machst dir ja auch 'ne Menge Arbeit und ich finde deine Seite klasse. Es geht dir wohl inzwischen auch wie mir, dass es immer schwerer wird, die vielen Schätze darzustellen, die auf der Seite an vielen Stellen verborgen sind. Gibt es eine Doku des letzten Zukunftswerkstatt-Treffens in Wien? (W.F.) Zuerst einmal danke für die diversen Informationen über die Website. Ich finde Deine diesbezügliche Arbeit wirklich bewundernswert. Diesmal habe ich eine große Bitte: Ich veranstalte demnächst einen ExpertInnenworkshop ... Vielleicht ist das ja auch für die oder den eine(n) oder andere(n) ZukunftswerkstattmoderatorIn interessant und eine Reise nach Wien wert? Könntest Du daher diese Information weiter leiten und vielleicht auch auf die Homepage stellen? (A.C.) Vielen Dank für Eure Hilfe, Euer Verständnis und die sehr gute Website. (M.K.)

Vielen herzlichen Dank für die viele Arbeit, die Ihr Euch mit der Dokumentation der Tagung in Bad Boll macht. Auch wenn mich das Tagesgeschäft bisher ein wenig von einer gründlicheren Auswertung der Tagung abgehalten hat, freue ich mich sehr, dass ich – zusätzlich zu den vielen Hinweisen auf Papier, die noch in einem Stehsammler auf mich warten ;-)  – auch in die Protokolle der vielen Workshops nochmals einen Blick hineinwerfen kann. Die Anregungen und Themen waren so vielfältig und reichhaltig! Nur, dass Ihr wisst, dass der "virtuelle Raum lebt" und "wertschätzend" ist ;-))) (M.S.) Superarbeit — merci! (W.G.) ... wie immer fleißig und engagiert! Die Seite sieht schick aus. (B.C.) Die Homepage ist übrigens ganz, ganz toll geworden. Danke auch für das aktuelle Foto, das du von mir eingefügt hast. (M.G.)

Eine tolle Webseite! Etwas komplex, aber mit etwas Geduld kann man viel herausziehen. Gratuliere. Ich habe die Webseiten durchgeklickt und bin von der Professionalität der Darstellung sehr angetan. Schön in einem solchen Netzwerk Kontakte zu haben! (W.F.) Danke für die bebilderte Erinnerung an einen schönen, intensiven Spieltag. (S.L.) Danke für die Infos! Freut mich immer, wenn es etwas Neues zu den Zukunftswerkstätten gibt. Ich habe wieder ein neues Projekt: Ich habe heute eine Zukunftswerkstatt mit BetreuerInnen in einem Caritaswohnheim angefangen. Es ist eine kleine Gruppe, 11 Personen, die aber sehr gut mitarbeiten. Die Kritikphase heute war sehr intensiv. Morgen geht es weiter mit der Phantasie. Die Spiele unserer Tagung kommen sehr gut an! (M.K.)

Vielen Dank für die spannenden Beiträge und das Online-Stellen. (W.F.) Vielen Dank für deine Arbeit für die Homepage. (M.K.) Ich habe gerade mal die Links auf Deiner Homepage durchgesehen und da ist mir aufgefallen, dass Du dort erfreulicherweise auf die Zukunftsgruppe hinweist (B.A.) Vielen Dank, dass Ihr mich auf die schöne und inspirierende Tagung in Hamburg aufmerksam gemacht habt. (M.H.) Nun ist das Projekt mit den Webseiten zur Utopie-Baustelle ja richtig schön "rund". Vielen Dank für Eure Aktivitäten. (A.S.) Vielen Dank für Eure Mail mit Hinweisen auf Eure Vernetzungs-Website. Ich freue mich immer über solche Anstöße. (H.S.)

Die Seite, auf der ganz viele unterschiedliche Leute beschreiben, was für sie Zukunftswerkstatt ist, hat mir sehr gefallen. Ich habe den Eindruck: Das ist keine so starre Institution, sondern jeder kann seine Fähigkeiten und Ideen einbringen. Da entsteht ein großer Schatz, ein Potenzial. Ich nehme wahr, dass sich hier niemand verbiegen muss, jeder kann gut sein, so wie er ist, jeder kann eigene persönliche Stärken einbringen. (N.L.) Prinzipiell finde ich die Idee mit den Zitaten von Robert Jungk gut. Für mein persönliches Empfinden ist es zu viel Text; für eine Auswahl würde ich das Zitat von 1970 und das von 1990, in dem er sich direkt auf die Methode bezieht, vorschlagen. (A.W.)

Die Website ist fantastisch. Aber ich verlaufe mich jedes Mal. (E.W.) Es ist ja schon eine wahre Flut an Links, Sammlungen und Querverweisen. Was mir fehlt sind ein paar klare und sehr einfach gehaltene Einstiegsseiten mit Inhalten in Form eines gut lesbaren Fließtexts, die man wirklich schön runter lesen kann, um erst dann zu stöbern. Die insgesamt sehr stichworthafte und gebrochene Form mit vielen Links war gut und brauchbar bei den ZW2003-Seiten, als alles noch am Anfang stand und lange noch nicht soviel da war. Da konnte man sich noch sehr schön durchhangeln und dabei die kurzen Stichworte, Aussagen und Zitate locker aufschnappen, ohne sich und den Überblick zu verlieren! Beim Stand der jetzigen Sammlung müsste man aber mal richtig aufräumen. (B.A.)

Eure Seiten werden immer besser. (S.O.) Ich werde die Homepage bei meinen Favoriten speichern. (D.B.) Tolle neue Einträge. (W.B.) Ansonsten gefällt mir besonders Petra Eickhoffs Bericht sehr. Schön, dass Ihr Zeit dazu gefunden habt! (A.S.) Ich bin eben auf der Homepage rumgesurft. Es ist schon sehr beeindruckend, was inzwischen alles an Infos dort zu "holen" ist. Petra, dein persönlicher Rückblick gefällt mir sehr. (S.R.) "Mitteilungen zur Website" möchte ich gerne weiterhin bekommen. Denn erstens war mir nicht bewusst, welch großer Informationsgehalt dort drin steckt, und zweitens wird man dadurch immer mal wieder zum Stöbern und sich Beteiligen angeregt. (A.W.)

Zunächst einmal jedoch "chapeau" für die ZW2003-Homepage. Ich bin heute Nacht mal etwas länger dort umhergewandert und finde sie sehr gut gemacht: kreativ und voller Überraschungen! Ein Bedauern kam schon auf, dass ich in Duisburg nicht dabei sein konnte. (T.M.) Nun endlich habe auch ich es geschafft, Zukunftswerkstätten im Web zu besuchen. Bin gleich länger hängengeblieben, als ich wollte, vor allem musste ich Gesichter gucken und Tischdecken lesen. War wieder ganz traurig, dass ich schon so lange nicht beim Jahrestreffen war; es ist ja immer so was Heimatliches. Also Lob für Idee und vor allem auch die Umsetzung der Seiten, ich kenne viele, die einfach langweilig sind. Hier wird man neugierig gemacht! (S.B.) Ich finde, die Seite ist sehr gut geworden, und es sind wirklich interessante Seminar-Tipps dabei. (A.M.)

Herzlichen Dank für die Einladung zur Website, die ich mir gerne angucke. Ich freue mich sehr, dass die Zukunftswerkstatt lebt und gedeiht und einfach nicht tot zu kriegen ist. (P.W.) Ihr legt Euch ja mächtig ins Zeug, um der Zukunftswerkstatt wieder Auftrieb zu geben. Ich habe schon auf den Seiten herumgestöbert. Gut finde ich den Versuch, eine englische Sparte aufzumachen. Ich war vorige Woche auf einer internationalen Tagung "Peace Education around the World", wo ich die Ehre hatte, den Future Workshop als Methode mit Übung vorzuführen. Bei der Vorrecherche ist mir aufgefallen, dass es im Englischen nur ganz wenige URLs gibt... Meine Workshopteilnehmer waren sehr angetan. (H.A.)

Bei der Gelegenheit hab ich mir Eure ZW-Seite mal genauer angesehen und bin ja absolut beeindruckt von der Professionalität der Präsentation und der Fülle der angebotenen Informationen. Das ist ja eine ganz dolle Leistung – Glückwunsch! (R.S.) Ihr hängt euch ja mit der Zukunftswerkstatt-Vernetzung mächtig ins Zeug. Kompliment und Dank für euer Engagement. (W.S.) Eure Site habe ich aufmerksam gelesen, ist schön gestaltet. (B.W.) Ich war gerade auf der Website und finde sie ganz toll (A.S.) Jetzt kriegt man wirklich etwas mit von den Leuten, es macht Spaß, das zu sehen. (W.F.)

Dir und dem engagierten Team herzliche Gratualation zu der tollen Zukunftswerkstatt-Homepage. Das ist einfach eine tolle Sache (W.S.) Gratulation zu der sehr ansprechend gestalteten Homepage. Wir erstellen gerade eine CD-ROM mit Foliensätzen zu Kreativ-Methoden. Da Eure Homepage das Beste ist, was ich zu Zukunftswerkstätten gefunden habe, würde ich diese als Kontaktadresse angeben. Unter www.zukunftswerkstatt.de fand ich nur eine Baustelle. Daher die Frage: Wäre es nicht sinnvoll, diese Homepage zur Dauereinrichtung zu machen? (H.H.) Vielen Dank für euer Engagement bei der Gestaltung der Website. Ich war begeistert. Es sind viel interessante Informationen und Links enthalten. (F.S.) Als Anregung zu der ZW2003-Page würde ich nur sagen, dass die Seiten von 2003 zu sehr im Vordergrund stehen. Ich würde sie langsam zurücksetzen zugunsten der aktuellen und inhaltlichen Seiten. Aber sonst perfekt und gut - halt vom Profi. (L.W.)

Die Website habe ich mir angeschaut. Ein sehr schönes, modernes, schnökelloses, geradliniges Design. Eine gute und übersichtliche Navigation. Nicht so recht einsichtig erschien mir das Verhalten der Grafik oben links in der Index-Seite. Mal alles invertiert, mal nur die rechte und die linke Hälfte, mal nichts. Wenn in die Speichen des Treibrades die Themen der Navigation eingetragen sind, würde ich dort auch einen entsprechenden Link dorthin vermuten... Und mir fiel auf, dass die Seiten sich recht träge aufbauten, trotz DSL-Verbindung. – Insgesamt ein sehr gelungener Auftritt. Hoffentlich ist er immer aktuell. (R.N.) Fotos im Netz sind ja super, gefällt mir. (C.G.) Bißl chaotisch, aber recht interessant. (B.H.)

Eine ganz phantastische Plattform, inhaltlich gut – Euch gebührt große Anerkennung. Ich bedanke mich ganz herzlich für diese schöne Advents-Überraschung. Diese ungewöhnlich Form eines Protokolls erfordert zwar ein etwas ungewöhnliches Lesen, doch sie führt auch sehr lebendig noch einmal zurück nach Duisburg. Und Eurer Aufforderung, sich auf Eurer Website "durchzuklicken", werden sicherlich durch dieses Protokoll mehr Leute folgen, als wenn sie nur ganz konventionell darauf noch einmal hingewiesen würden. (E.W.) Herzlichen Dank für den originellen Adventskalender. Er läd zum Lesen und Erinnern ein. (W.B.) Der Adventkalender hat mich sehr beeindruckt, ihr habt ja mächtig Zeit und Energie investiert, hat sich m.E. sehr gelohnt: schöne Erinnerung und Auffrischung sowie Anregung. (M.V.)

Das erreichte uns als Feedback.
Wir danken allen herzlich und wünschen uns mehr...

    Spam-Abwehr: Ersetzen Sie bitte die beiden Klammern gegebenenfalls durch den "Klammeraffen"



Zukunftswerkstätten sind international
Future Workshops are international
Les Ateliers de l'Avenir sont international


Die Zugriffe auf die Website kommen zu unserer großen Freude nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch über Computer ferner Länder wie beispielsweise Ägypten, Australien, China, Japan und Nicaragua.

We are very glad to aware accesses to our website even from far away countries like Egypt, Australia, China, Japan and Nicaragua. Thank you so much for beeing interested in the network of Future creating Workshops.



Top/Navigation     Zurück zum [ Kontakt ]