Sie befinden sich hier: Start > Weitblick > Kurzportraits > Nord
Weiter geht es: Kurzportraits Nord > Mitte > Süd > Qualitätskriterien > Kontakt
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.4.2012

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Menschen kennen lernen, die
sich mit Zukunftswerkstätten auskennen


Gute Kontakte machen sich oft an kleinen Dingen am Rande fest.
Und eine wirkungsvolle Zusammenarbeit hängt von der richtigen
Auswahl der Kooperations-Partnerinnen und -Partner ab.

Hier helfen die Kurzportraits der Teilnehmenden an den Zukunftswerkstatt-Jahrestreffen weiter. So lassen sich kollegiale Kontakte intensiver knüpfen und persönliche Begegnungen auf Seminaren oder Jahrestreffen besser vorbereiten. Und so lassen sich professionell arbeitende und gut ausgebildete, mit Zielgruppen erfahrene und in vielen Themen mit "allen Wassern gewaschene" Moderatorinnen und Moderatoren aufspüren.

Gerne lassen sich diejenigen, die hier ihr Kurzportrait veröffentlicht haben, ansprechen, um sie mit einer Zukunftswerkstatt-Moderation zu beauftragen. Oder um mit ihnen einen spannenden, gesellschaftpolitisch engagierten Beteiligungsprozess zu beginnen. Dabei entsteht eine Vernetzung ganz verschiedener Kräfte für Lern- und Entwicklungsituationen, die in die Zukunft gerichtet sind.

[Nord] [Mitte] [Süd] [ABC]



Aktuelle Sortierung der Kurzportraits

Mit Ablauf des Jahres 2010 wurden die Kurzportraits neu sortiert. Sie befinden sich nun auf sechs neuen Seiten. Dabei wurden die Kurzportraits aus benachbarten Bundesländern Deutschlands, Österreichs und Kantonen der Schweiz jeweils auf einer Seite zusammen­gefasst. Die bisher unter Nord zusammengefassten Portraits befinden sich nun aktualisiert auf einer der nachfolgenden Seiten Norden, Westen oder Osten.



Erika Brodbeck, Bremen ¦ Jürgen Brodbeck, Bremen ¦ Torger Bünemann, Lübeck ¦ Birgit Carstensen, Hamburg ¦ Lutz von Grünhagen, Cottbus ¦ Doris Härms, Berlin ¦ Lars Meyer, Krefeld ¦ Helmut Peters, Herten ¦ Marlies Rustemeyer, Mülheim / Ruhr ¦ und andere...

Auswahl ist durch Mausklick auf die Karten möglich:

[Norden]  
 

  [Westen]       [Osten]  
 



[Nord] Orte von A bis Z sortiert: – Berlin Bremen Cottbus Hamburg Herten / Kreis Recklinghausen Lengerich / Westfalen Lübeck Mülheim / Ruhr Oberhausen




Bild links:
Caspar David Friedrich:
Das Friedhofstor (1827)




In Erinnerung bringen

Zwei der Kollegen, die uns auf den Jahrestreffen vertraut wurden, weilen leider nicht mehr unter uns.

Wir erinnern uns gerne an sie:

   
Christian Memmert †, Bremen

Er hatte 1989 seine Diplomarbeit (Pädagogik) geschrieben: "Über die Arbeit an der Zukunft – Die Praxis der Zukunftswerkstätten". Ihn haben Methode, pädagogische Techniken und deren Wirksamkeit in verschiedenen Anwendungs­gebieten interessiert. Seit 1991 leitete er die Akademie Überlingen in Bremen, und ihm blieb für die Moderatorentätigkeit weniger Spielraum. Doch die Methode Zukunftswerkstatt hatte ihn nicht losgelassen: Er hat sie als "Individueller Bildungsplan" zu einem Weg individueller Berufswegplanung für (Langzeit-) Arbeitslose weiterentwickelt. Weitere Aktivitäten: Lehrauftrag im Studiengang Weiterbildung; Mitarbeit im Bremer Landes- und Förderungs­ausschuss für Weiterbildung.

Unerwartet ist Christian Memmert im Mai 2005 gestorben. Wir sprechen unser herzliches Beileid den Hinterbliebenen aus und wünschen uns sehr, dass sein Wesen, seine Ideen und sein Engagement weiterleben.


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt-Jahrestreffen:
2003
   
Hagen Neidel †, Berlin

Jahrgang 1966, drei Kinder, Unternehmensberater und Projektentwickler. Er war Betriebswirt mit Erfahrungen in Wohn-, Kunst- und Kulturprojekten und moderierte Gruppenprozesse in Phasen der Projektkonzeption, der Projekt­steuerung und bei der Weiterentwicklung oder Sanierung bestehender Projekte. Zukunftswerkstätten waren integraler Bestandteil der meisten Projekt­entwick­lungen, zum Beispiel das Sonnerhaus für generations­übergreifendes und integratives Wohnen und Arbeiten. Daneben bot er Wochenendworkshops und Einsteigervorträge mit den Grundlagen für gemeinschaftliche Projekte (vor allem im Bereich gemein­schaft­liches Bauen und Wohnen) an. Ein weiterer Schwerpunkt war die Arbeit mit Mitarbeitern zu Veränderungen in Unternehmen, die aktive Beteiligung von Mit­arbeitern am Veränderungsprozess. Sein Motto: "Statt fertige Lösungen zu liefern, erarbeite ich sie individuell mit allen Beteiligten und sorge für planmäßige Umsetzung."

Ebenso unerwartet starb im Jahr 2009 auch Hagen Neidel. Wir sprechen unser herzliches Beileid den Hinterbliebenen aus und wünschen uns sehr, dass sein Einfallsreichtum und sein unermüdliches Handeln weiterleben.


Teilnahme an Zukunfts­werkstatt-Jahrestreffen:
2006, 2007





Zeichenerklärung:
Öffnet eigenes Fenster. Alle anderen Links öffnen im selben Browser-Fenster.