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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 20.5.2012

"Die Schulrealität zeigt, dass vielfach ausländische und
zugleich von Armut betroffenen Schüler als behindert
betrachtet und diese so Etikettierten dann zum größten
Teil (mehr als 80 %) in Sonderschulen ausgesondert werden."
(Reinhard Stähling: "Ungehorsam im Schuldienst")



Protokoll im Open Space – Teil 3:

An Schulen arbeiten – Begrifflichkeiten im Diskurs

  • Inklusion – Exklusion
    • Homogenität – Heterogenität
      • Individualisierung – Kollektivierung





Das Ergebnis dieser Arbeitsgruppe ist eine Collage zum Weiterdenken und hineinfühlen.


Die Arbeitsgruppe An Schulen arbeiten – Begrifflichkeiten im Diskurs auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2010 wurde von Petra Eickhoff initiiert. Weiterer Teilnehmender war Lutz von Grünhagen. Neben der Anfertigung der Collage aus Ansichtskarten wurden diese Inhalte in Stichworten von der Arbeitsgruppe notiert:
  • Grabenkämpfe in Kollegien
  • Differenzen ohne Einigungsprozesse
  • Angst oder Verharren
  • Begriffe und Verständnis ungleich!
  • Gemeinsame Verständnis über vorurteilsbewusstes Handeln? (Anti-Bias)



Buchtitel Ungehorsam im Schuldienst Folgendes Buch aus dem Schneider Verlag Hohengehren, erschienen in Baltmannsweiler 2009, möchten wir empfehlen:


Reinhard Stähling und Barbara Wenders:
"Ungehorsam im Schuldienst"
Der praktische Weg zu einer Schule für alle
Von heutigen Schulreformern lernen
Ein neues Praxisbuch für den Umbau der Schule

Die Seiten 48-50, 53-55 daraus standen auf dem Zukunftswerkstätten-Jahrestreffen 2010 als Kopie zur Verfügung, um auf den besonderen Zusammenhang von Integration und Inklusion aufmerksam zu machen.



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