Im Gespräch 29.3.2005

Schöne neue Welt? Die literarische Zukunftsvision des Aldous Huxley in Bezug auf die gegenwärtige Situation sowie die Wahrscheinlichkeit des Eintreten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie ich ihrer Seite "Willkommen – Vernetzung von Zukunftswerkstätten" entnommen habe, beschäftigt sich ihr Institut mit der Zukunftsforschung. Ich selbst bin eine Schülerin eines Gymnasiums in Jena und besuche dort derzeitig die elfte Klasse. Da es in Thüringen üblich ist, in der elften und zwölften Klasse eine Seminarfacharbeit zu verfassen, welche sich mit einem selbst gewählten, komplexen Thema auseinandersetzt, haben meine Gruppe und ich uns für folgendes Thema entschieden:

"Schöne neue Welt? – Die literarische Zukunftsvision des Aldous Huxley in Bezug auf die Gegenwärtige Situation sowie die Wahrscheinlichkeit des Eintretens."

In unseren Ausführungen möchten wir uns auf den Zukunftsroman "Schöne neue Welt" von A. Huxley stützen und die im Buch beschriebenen Zustände einerseits mit den Verhältnissen der Gegenwart und andererseits mit den Vorstellungen der Menschen heutzutage über das Jahr 2500 vergleichen. Vor allem für Informationen den letzten Aspektpunkt betrachtend, beschlossen wir, eine Umfrage zu erstellen, worin die unserer Meinung nach wichtigsten Themen angesprochen werden. (Unsere Umfrage sende ich auf Anfrage gerne nach.)

Wir würden uns freuen, wenn Sie derartige Informationen besitzen und uns diese zur Verfügung stellen würden.

Ich hoffe auf baldige Antwort, Mit freundlichen Grüßen, Frederike Roemer


Antwort: Kontakt ins Jahr 2050 angebahnt [ AustauschBar ]