|
|
Team Zukunftswerkstatt Köln: Schule und kulturelle Vielfalt
Miteinander Lachen über die Unterschiede und das Gemeinsame öffnet
für einen bewussten Dialog quer über Alter, Herkunft und Religion. Junge
Moderatorinnen werden in einem interkulturellen, interreligiösen
Projekt ausgebildet.
(Dortmund, Nordrhein-Westfalen 2009)
Umgang mit kultureller Vielfalt in Schulen
Kulturelle Vielfalt im pädagogischen Alltag ist spannend und anstrengend:
Wer bin ich? Wer sind die anderen? Diskriminierungen und Ausgrenzungsprozesse
zeigen sich in vielfältigen Varianten. Vorurteile und stereotype Bilder
über andere Menschen sind ein Grund, der Umgang damit nicht leicht.
Es geht um Identität, eigene Vorurteile und Kommunikationsverhalten.
Ähnliche Situationen kennen Sie wahrscheinlich: Vanessa darf nicht mitspielen,
weil sie ein Mädchen ist. Und der dunkelhäutige Tom ist wütend,
weil sie ihn Schokokeks nennen. Schon früh lernen Kinder, dass unterschiedliche
Herkünfte und Hautfarbe, Geschlecht oder Religion nicht neutral, sondern mit
Wertungen verbunden sind.
Identität reflektieren – Kommunikation verbessern
Wie kann ich sichern, dass sich alle Kinder wahrgenommen fühlen? Welche
Handlungsalternativen stehen mir offen, welche Strategien kann ich entwickeln,
um Konflikt-Situationen als Chance zu nutzen? Wie kann die Vielfalt im Klassenraum
helfen, das Weltwissen der Kinder anzureichern und Schule zukunftsweisend zu gestalten?
Diesen Fragen gehen wir nach – um Schule besser zu machen:
Wem nützen Vorurteile und was ist Diskriminierung?
Welche Rolle spielt Macht?
- Sie erfahren emotional, wie Diskriminierung auf
zwischenmenschlichen, institutionellen und gesellschaftlichen Ebenen funktioniert.
(mehr dazu auf Seite 2).
Vom Wollen
zum Handeln
Querverweise — Mehr Information zum Thema dieser Seite (externe Links):
Orientieren Sie sich auf unserer
Themenlandkarte: Dort arbeiten wir mit Schulen.
Betrachten Sie eine Collage zu
Inklusion ¦ Exklusion, Homogenität ¦ Heterogenität.
Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um
Kontakt mit uns aufzunehmen.
(Aktualisiert am 24.9.2010)
|